Der Karl-Carstens-Preis für sicherheitspolitische Kommunikation

Im Jahr 2023 wurden Dr. Ulrike Franke, Prof. Dr. Carlo Masala, Dr. Frank Sauer und Thomas Wiegold für Ihren Podcast Sicherheitshalber mit dem Karl-Carstens-Preis für sicherheitspolitische Kommunikation ausgezeichnet.

Das Foto zeigt die Medaille, welche den Karl-Carstens-Preis symbolisch repräsentiert.
Der Karl Carstens Preis würdigt seit 1997 Verdienste in der sicherheitspolitischen Kommunikation. Foto: BAKS/Sommerfeld

Der vom Freundeskreis der BAKS gestiftete und nach dem von 1979 bis 1984 amtierenden Bundespräsidenten Karl Carstens benannte Preis wird seit 1997 alle zwei Jahre verliehen. Er zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich besonders um die Förderung sicherheitspolitischer Zusammenhänge und die Vermittlung vernetzten sicherheitspolitischen Handelns in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben. Diese Aspekte spiegeln sich auch in Karl Carstens' Vita: Vor seiner Amtszeit als Bundespräsident war Carstens Präsident des Deutschen Bundestages, und zuvor diente er als Staatssekretär in drei Ressorts: im Auswärtigen Amt, im Bundesministerium der Verteidigung und als Chef des Bundeskanzleramts.

Seit 2023 trägt der Preis ausdrücklich den Zusatz für sicherheitspolitische Kommunikation im Namen. Die Auszeichnung ist mit €5.000 dotiert. Über die Vergabe entscheidet der Vorstand des Freundeskreises der BAKS.

 

 

Die bisherigen Preisträger des Karl-Carstens-Preises sind:
1997: Gerhard Hubatschek, Chefredakteur IAP-Dienst Sicherheitspolitik
1999: Rolf Clement, Leitender Redakteur Deutschlandfunk (DLF)
2001: Prof. Dr. Wolfgang Leidhold, Erfinder des Rollenspiels POL&IS
2003: Dr. Christine Kolmar, Politikchefin n-tv
2005: Dr. Peter Scholl-Latour, Publizist
2007: Helmut Markwort, Chefredakteur FOCUS
2009: Prof. Dr. Volker Perthes, SWP
2011: Paul Elmar Jöris, WDR
2013: Dr. Claus Kleber, ZDF
2015: Avi Primor, Botschafter a.D.
2017: Dr. Sylke Tempel, Chefredakteurin Internationale Politik, posthume Ehrung 2018
2019: Ahmad Mansour, Psychologe und Aktivist
2021: Gerald Knaus, Vorsitzender der European Stability Initiative
2023: Dr. Ulrike Franke, Prof. Dr. Carlo Masala, PD Dr. Frank Sauer und Thomas Wiegold