Sicherheitspolitische Nachwuchsarbeit

Praktika

Drei junge Menschen in geschäftlicher Kleidung sitzen vor drei Fahnen und unterhalten sich gestikulierend.

Wie Oliver Ebert, Sonia Octavio und Jonathan Ponfick 2019 nutzen jährlich zahlreiche Studierende ein Praktikum an der BAKS als Schritt in die Berufspraxis. Foto: BAKS

Die BAKS bietet vergütete Praktikumsplätze im Studienbereich sowie im Bereich Öffentlicher Diskurs und Kommunikation an. Grundsätzlich erfolgt die Praktikumsplatzvergabe für zwei Zeiträume im Jahr: von Januar bis zu den Akademieferien im Juli und von September bis Dezember.

Bewerbungen sind aktuell möglich

  • im Studienbereich und im Bereich Öffentlicher Diskurs und Kommunikation für das 1. Halbjahr 2025

Alle Informationen in der Übersicht:

 

FAQ

An wen richtet sich das Praktikumsangebot?

Das Praktikumsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende, die während des gesamten Praktikumszeitraums an einer Hochschule immatrikuliert sind. Die BAKS bietet sowohl freiwillige Praktika als auch Pflichtpraktika an. Ob und inwiefern das Praktikum an der BAKS den Anforderungen einer jeweiligen Studienordnung für ein Pflichtpraktikum entspricht, ist vor einer Bewerbung mit der betreffenden Universität zu klären.

Ein Praktikum ist nicht möglich, wenn bereits ein M.A.-Abschluss oder ein äquivalenter Studienabschluss vorliegt; dies gilt auch für Promovierende. Ebenso ausgeschlossen sind Schulpraktika sowie Praktika im Rahmen von Behördenausbildungen.

Wie lange soll ein Praktikum dauern?

Um für beide Seiten den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, werden Praktikumsplätze grundsätzlich für eine Dauer von drei bis sechs Monaten vergeben, gerne auch durch eine Kombination von Pflicht- und freiwilligem Praktikum.

Wie wird das Praktikum dokumentiert?

Nach Beendigung des Praktikums wird ein Praktikumszeugnis in deutscher Sprache ausgestellt.

Welche Arbeitszeiten gelten im Praktikum?

Praktikantinnen und Praktikanten sind in einem Beschäftigungsverhältnis mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden angestellt. Während eines Pflichtpraktikums besteht kein Urlaubsanspruch.

Wie wird das Praktikum vergütet?

Derzeit erhalten Praktikantinnen und Praktikanten an der BAKS in der Regel eine Vergütung von 900 € im Monat. Alle Kosten im Zusammenhang mit dem Praktikum, wie Reise-, Wohn- und Lebenshaltungskosten in Berlin sind selbst zu tragen.

Werden nur bestimmte Studienfächer berücksichtigt?

Nein, Praktikantinnen und Praktikanten der BAKS kommen überwiegend aus den Bereichen Politikwissenschaft (insbesondere Internationale Beziehungen, Security Studies, Friedens- und Konfliktforschung), Wirtschaftswissenschaft, Rechtswissenschaft und Geschichtswissenschaft - es gibt jedoch keine Beschränkung auf bestimmte Fachrichtungen.

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen für ein Praktikum erfüllt sein:

  • EU-Staatsangehörigkeit
  • Hochschulimmatrikulation während des gesamten Praktikumszeitraums
  • mindestens zwei abgeschlossene Studienjahre des Bachelorstudiums oder äquivalente Studienerfahrung
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache
  • nachgewiesenes Interesse an umfassender Sicherheitspolitik (zum Beispiel durch Schwerpunkte im Studium, extra-curriculares Engagement, vorheriges Praktikum)
  • Spaß an Veranstaltungsorganisation, Recherche und Kommunikation
  • versierter Umgang mit Microsoft Word, PowerPoint und vergleichbaren Anwendungen
  • Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Bewerbung

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung für den Studienbereich per E-Mail an praktika@baks.bund.de oder für den Bereich Öffentlicher Diskurs und Kommunikation an LeiterKommunikation@baks.bund.de mit praktika@baks.bund.de in CC.

Achten Sie bitte darauf, dass Ihre E-Mail eine Größe von insgesamt 8 MB nicht überschreitet!

Folgende Unterlagen sind in jeweils separaten PDF-Dateien vorzulegen:

  1. Kurzes Motivationsschreiben inklusive Angabe des möglichen Praktikumszeitraums und der Information, ob Sie sich für ein freiwilliges oder/und ein Pflichtpraktikum bewerben, sowie der Nennung des bevorzugten Tätigkeitsbereichs (Studienbereich oder Öffentlicher Diskurs und Kommunikation)
  2. Tabellarischer Lebenslauf
  3. Nachweise über die in der Bewerbung angeführten Tätigkeiten und Kenntnisse (zum Beispiel Praktikumszeugnisse) sowie über bisherige Studienleistungen (zum Beispiel B.A.-Zeugnis, Notenübersicht)
  4. Für ein Pflichtpraktikum: Nachweis der Universität über die Länge des Pflichtpraktikums gemäß Studienordnung - ein Auszug aus der Studienordnung ist auch möglich.

 ⇧ zur Übersicht

Aufgabengebiete

Zwei junge Frauen sitzen an Notebooks sowie einem Mischpult und sprechen über ein mehrseitiges Schriftstück.

Im Studienbereich der BAKS werden Praktikantinnen und Praktikanten insbesondere in das Management von Seminaren und Tagungen eingebunden - sowohl in Präsenz als auch digital. Foto: BAKS

Im Studienbereich unterstützen Sie die Konzeption, Organisation und Durchführung von Seminaren und Tagungen, einschließlich deren nachträglicher Dokumentation und Evaluation. Zu den typischen Aufgaben hierbei gehören:

  • Mitwirkung beim Veranstaltungsmanagement der Akademie,  einschließlich Erstellen und Aktualisieren von Veranstaltungsprogrammen, Kontaktpflege zu Fachleuten, Planung von Studienreisen sowie Gestaltung und Begleitung von Exkursionen in Berlin
  • selbstständige Recherche zu sicherheitspolitischen Themen und Akteuren
  • Unterstützung bei der Betreuung von Vortragenden und Teilnehmenden
  • veranstaltungsbezogene Betreuung der Studienplattform OLAT
  • Teilnahme an Besprechungen und Veranstaltungen sowie deren Protokollierung

Eine junge Frau fotografiert zwei nur schehmenhaft auf einer Bühne vor einer Pressewand erkennbare Personen

Im Kommunikationsteam der BAKS wirken Praktikantinnen und Praktikanten bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Akademie mit, einschließlich Interviews, Social Media und Fachpublikationen. Foto: BAKS

Im Bereich Öffentlicher Diskurs und Kommunikation unterstützen Sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BAKS und wirken bei Publikationen sowie bei Veranstaltungen für gesellschaftliche Multiplikatoren mit. Zu den typischen Aufgaben hierbei gehören:

  • Erstellen und Redigieren von Website-, Social-Media- und anderen Beiträgen
  • Websitepflege und Bildredaktion
  • Mitarbeit bei der Beantwortung von Medienanfragen
  • Redaktionelle Mitarbeit bei der Publikationsreihe Arbeitspapiere Sicherheitspolitik
  • Mitarbeit im Veranstaltungsmanagement und in der Redaktionsplanung
  • selbstständige Recherchen zur Beratung der Akademieleitung

Praktikumsberichte

Ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten erhalten die Möglichkeiten, ihre Erfahrungen und Eindrücken hier zu schildern. Weitere Beiträge folgen.

⇧ zur Übersicht