Seminare und Tagungen

Fachseminar Digitalisierung und Sicherheitspolitik

Im Fachseminar Digitalisierung und Sicherheitspolitik geht es um die Auswirkungen des rasanten digitaltechnologischen Wandels auf Sicherheitsempfinden und politische Handlungsbedarfe. Das Seminar steht Personen offen, die sich als Multiplikatoren in Behörden, Unternehmen und anderen Organisationen mit grundsätzlichen Fragen der Digitalisierung auseinandersetzen. Zur Einbindung internationaler Fachexpertise beinhaltet das Seminar eine Auslandsreise.

Der digitale Fortschritt erschöpft sich nicht allein in sichtbaren Neuerungen wie Smart Home und Wearables. Vielmehr hat die Digitalisierung auf alle politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereiche enorme Auswirkungen. Das betrifft auch die Sicherheitspolitik. So haben zum Beispiel Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz und der 5G-Netzausbau auch eine sicherheitspolitische Dimension. Dies bringt neue Gefahren und Herausforderungen, aber auch neue Chancen mit sich. Das Fachseminar Digitalisierung und Sicherheitspolitik der BAKS nimmt diese Zusammenhänge in den Blick.

Direkte Auswirkungen und Begleitphänomene, die mit der digitalen Entwicklung einhergehen, sind schon heute deutlich zu erkennen. Cyberattacken und die Versuche, Wahlen zu manipulieren gehören zur Realität im Bereich der Inneren Sicherheit. Ebenso gehören dazu autonome Waffensysteme, neue Dimensionen der Datenverarbeitung in der Verteidigungspolitik oder transnationale Netzwerke und Regulierungsfragen in der Diplomatie. Mittel- und langfristige Folgen der Digitalisierung für die Sicherheitspolitik betreffen darüber hinaus das Spannungsfeld von Freiheit und Sicherheit. Auch die Beziehung von Mensch und Technik und die Zukunft der vom traditionellen Staatsbegriff geprägten aber mehr und mehr von Global Playern der digitalen Welt beeinflussten internationalen Ordnung werden in diesem Seminar betrachtet.

Das Fachseminar Digitalisierung und Sicherheitspolitik widmet sich diesen Fragen anhand eines fokussierten Austauschs mit Expertinnen und Experten sowie zentralen Akteuren im Digitalbereich. Eine Auslandsreise ist dabei fester Bestandteil. Zur Teilnahme nominiert werden können Personen, die sich als Multiplikatoren in Behörden, Unternehmen und anderen Organisationen mit grundsätzlichen Fragen der Digitalisierung auseinandersetzen.

Weitere Informationen können Sie in unserem aktuellen Flyer nachlesen (↗ PDF-Dokument). Alle Beiträge der BAKS zum Thema finden Sie auf der Website unter dem Schlagwort Digitalisierung.

For further information about the Expert Course on Digitalisation and Security Policy 2024 in English, please see our current flyer (↗PDF document).