Seminare und Tagungen

Deutsches Forum Sicherheitspolitik

Der BND-Präsident Dr. Bruno Kahl im Sicherheitspolitischen Gespräch beim DFS 2023. Foto: BAKS/Zimmermeyer

Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt steht 2022 vor zwei Fahnen und spricht in eine Mikrofon in seiner Hand.
Kanzleramtschef und BAKS-Absolvent Wolfgang Schmidt in der Diskussion beim DFS 2022.
Foto: BAKS/Rimmele

Das 2013 gegründete Deutsche Forum Sicherheitspolitik (DFS) findet einmal im Jahr statt. Das Forum richtet sich mit verschiedenen Veranstaltungen sowohl an Fachleute und Multiplikatoren als auch an die breite Öffentlichkeit. Am DFS beteiligen sich unter dem gemeinsamen Gedanken sicherheitspolitischer Diskussionstage verschiedene Think Tanks, Forschungsinstitute und Stiftungen mit eigenen Beiträgen zu unterschiedlichen Themen.

Die BAKS und weitere beteiligte Organisationen informieren online rechtzeitig über Teilnahmemöglichkeiten am DFS.

Das DFS seit 2013:

  • Bei dem DFS2023 wirkten mit CASSIS und ISPK zwei weitere Partner und damit insgesamt zehn Organisationen mit.
  • Am DFS2022 beteiligten sich acht weitere Organisationen - nach einer
    pandemiebedingten Pauseauch wieder in Präsenz und erstmals auch
    mit Beiträgen der HSFK und des IFSH.

Die heutige Bundesaußenministerin Annalena Baerbock beim DFS 2021 an der BAKS.
Foto: BAKS

Fotografen vor einer Stellwand des Deutschen Forum Sicherheitspolitik
Medienverteter beim DFS 2015 im Bundesinnenministerium. Foto: BAKS/Mochow
  • Das DFS 2014 beschäftigte sich mit den Konsequenzen der Finanzkrise und wurde in Kooperation mit dem Bundesministerium der Finanzen veranstaltet.
  • Das DFS 2013 fand in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt statt und hatte die Auswirkungen der Globalisierung im Fokus.

 

Bis 2019 wurde das DFS mit einem jährlich wechselnden Bundesministerium als Kooperationspartner zu einem Schwerpunktthema ausgerichtet.