Aktivitäten des Freundeskreises

Der Freundeskreis führt regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen mit der BAKS durch und bietet seinen Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung.

  • Forum "Aktuell" mit Verleihung des "Karl-Carstens-Preises" bzw. der "Manfred-Wörner-Rede" im jährlichen Wechsel;
  • weitere gemeinsame Veranstaltungen der Akademie und des Freundeskreises
  • Teilnahme an ausgewählten Veranstaltungen der Akademie;
  • regelmäßige aktuelle Informationen über die Akademie und ihre Arbeit;
  • Bildung von und Zugang zu besonderen Netzwerken: z.B. zum Arbeitskreis "Junge Sicherheitspolitiker".

Forum Aktuell

Der Freundeskreis führt einmal jährlich, zusammen mit der Mitgliederversammlung, sein Forum "Aktuell" durch. Dabei widmen wir uns aktuellen sicherheitspolitischen Themen und diskutieren über diese mit hochrangigen Experten. Anlässlich dieser Veranstaltung wird im jährlichen Wechsel der "Karl-Carstens-Preis" verliehen oder die "Manfred-Wörner-Rede" gehalten.

Arbeitskreis "Junge Sicherheitspolitiker"

Zur Förderung des sicherheitspolitischen Nachwuchses wurde der Arbeitskreis "Junge Sicherheitspolitiker" als gemeinsames Projekt der Bundesakademie für Sicherheitspolitik und des Freundeskreises der BAKS gegründet. Der Arbeitskreis setzt sich aus jungen Führungskräften aus Politik, Wissenschaft, öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft, Kirche und Bundeswehr zusammen.