Aktuelles

Staatssekretär Hagebölling besucht die BAKS

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Herr Dr. Lothar Hagebölling, Staatssekretär im Bundespräsidialamt, hat am 9. Dezember die Bundesakademie für Sicherheitspolitik und das Schloss Schönhausen besucht.

Staatssekretär Dr. Lothar Hagebölling und Generalleutnant a.D. Kersten Lahl
Quelle: Bundesakademie für Sicherheitspolitik

Nach einem Gespräch mit dem Präsidenten über den Auftrag und die Veranstaltungen der BAKS besichtigte er im Beisein von den Herren Botschafter Dr. von Goetze und Oberst i.G. Gante das historische Ambiente des Schlosses Schönhausen. Die Verbindung von Traditionellem mit Modernem, insbesondere moderner Kommunikationstechnologie, wurde am Beispiel des Historischen Saals des Hauses BERLIN eindrucksvoll verdeutlicht. Am Ende stand für den Staatssekretär fest: 
"Hier bewegt sich der Besucher an Orten, an denen Geschichte geschrieben wurde!"
Die Bundesakademie sei an diesen historischen Orten die richtige Institution, einen "vernetzten Sicherheitsbegriff" zu vertreten und im wahrsten Sinne des Wortes "Brücken zu schlagen".

Autor: Boris Bovekamp