Aktuelles

BAKS-Kernseminar 2023 - Der Blick über den Tellerrand

Montag, 10. Juli 2023

Zur vernetzten Sicherheitspolitik gehört es auch, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Deswegen nehmen an den BAKS-Kernseminaren auch regelmäßig internationale Regierungsvertreter teil. Dieses Jahr aus Frankreich, Großbritannien, Litauen und Rumänien. Seminarteilnehmerin Henriette Sachse und Seminarteilnehmer Oberst Romain Castaing berichten hier von ihren Eindrücken der letzten Seminarreise, die unter anderem nach Rumänien und Litauen führte.

Interview mit der Sprecherin des Kernseminars 2023 Henriette Sachse
BAKS / Jana Zimmermeyer

Kernseminarsprecherin Henriette Sachse sagt, dass durch die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Außenblick auf Deutschland deutlicher wurde: „Es war wichtig zu begreifen, dass wir uns zum Teil ein bisschen zu klein reden. Wir werden von außen oft als sehr viel stärker wahrgenommen, als wir es im Inneren erleben.“

Interview mit dem Teilnehmer des Kernseminars 2023 Oberst Romain Castaing
BAKS / Jana Zimmermeyer

Welchen Eindruck nehmen die internationalen Teilnehmenden von Deutschland mit? „Ich denke, dass die Zeitenwende wirklich stattfinden wird. Die Verpflichtungen der Geschichte sind immer noch da, aber der Wille zu handeln ist auch präsent.“, sagt Kernseminarsprecher Oberst Romain Castaing.

Autorin: Jana Zimmermeyer