Aktuelles

Beim 12. Kunstfest in Pankow war auch die BAKS wieder mit von der Partie …

Dienstag, 18. Juni 2013

Am Samstag, den 18. Juni, und Sonntag, den 19. Juni, fand wieder mal das 12. Kunstfest um das Schloß Schönhausen herum statt.

Zwei Künstler auf Stelzen stehen vor dem Stand der BAKS

Der Infostand der BAKS mit einem überdimensionalen Jenga-Spiel
Quelle: Bundesakademie für Sicherheitspolitik

Zusammen mit anderen Förderern unterstützte auch die Bundesakademie für Sicherheitspolitik diese Veranstaltung mit Räumlichkeiten, Personal und jeder Menge Tatkraft. An einem Informationsstand konnten sich die Besucher über die Arbeit der Akademie informieren und zu jeglichen Fragen von der Geschichte der Akademie und der Häuser Bonn und Berlin bis zu aktuellen Fragen zur Sicherheitspolitik Deutschlands wurde Ihnen Rede und Antwort gestanden. Insgesamt haben sich die Arbeit und Mühen gelohnt: 15.000 Besucher des Kunstfests, davon 4.000 Kinder, wurden gezählt. Nicht zuletzt die Kinder wurden von der BAKS zum einen mit einem überdimensionalen Jenga-Spiel unter dem Motto "Sicherheitspolitik hat auch immer etwas mit Geschicklichkeit zu tun." unterhalten und zum anderen mit einem nah über dem Boden gespannten Hanfseil zum Balancieren unter dem Motto "Sicherheitspolitik ist immer auch ein Balanceakt." eingeladen.

Am Schluss stand fest: Alle Förderer und Unterstützer haben die Kunst in Pankow nachhaltig gefördert und die BAKS konnte die Möglichkeit nutzen, sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit "zum Anfassen" zu präsentieren.

Autor: Boris Bovekamp