Im Rahmen des Deutschen Forums Sicherheitspolitik 2024 der BAKS beteiligt sich die Stiftung Neue Verantwortung mit einem Vortrag inkl. Q&A zum Thema internationale Cybersicherheitspolitik.
Cybersicherheitspolitik ist mittlerweile ein elementarer Bestandteil nationaler und internationaler Politik. Je stärker Gesellschaften sich digitalisieren, desto mehr rückt Cybersicherheit auch in den Fokus ihrer Außen- und Sicherheitspolitik. Vor diesem Hintergrund führt dieser Vortrag in das Politikfeld der internationalen Cybersicherheitspolitik und Cyberdiplomatie ein. Der Vortrag geht auf Möglichkeiten und Grenzen für internationale Kooperation ein und wirft ein spezielles Augenmerk auf Herausforderungen und Instrumente zur politischen Beantwortung von Cyberoperationen. Insbesondere geht der Vortrag vertieft auf die Nutzung von sogenannten offiziellen öffentlichen politischen Attributionen ein, durch die Staaten die Urheberschaft eines anderen Staates öffentlich machen.
Im Anschluss besteht ausreichend Raum für Fragen und um gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme ist auf 100 Personen limitiert. Der Vortrag richtet sich vor allem an Interessierte aus dem Bereich Sicherheitspolitik, die sich noch nicht oder wenig mit Cybersicherheitspolitik beschäftigt haben.
Vortrag:
- Christina Rupp, Projektmanagerin im Programm Cybersicherheitspolitik und Resilienz, Stiftung Neue Verantwortung (X/Twitter: @christinacrupp)
Termin: Mittwoch 15. Mai 2024, 15:00 - 16:00 Uhr
Format: Onlinediskussion via Zoom
Sprache: Deutsch
Anmeldung: Bei der Stiftung Neue Verantwortung, bitte hier klicken!