Der sich zuspitzende Konflikt zwischen den USA und China führt in einer technologisch interdependenten und hochvernetzten Welt zu starken Verwerfungen. Für Deutschland als eine Handelsnation bergen diese besondere Sprengkraft. Auch wenn es nicht zu einer globalen Blockbildung und Entkopplung kommen sollte, hat sich bereits jetzt der Nexus von Außenhandel und Sicherheit radikal verändert.
Worin genau bestehen die technologischen und außenwirtschaftspolitischen Dimensionen der Zeitenwende in Bezug auf Handel mit und Investitionen in China? Welche Maßnahmen können und sollten die Bundesregierung und die EU-Kommission ergreifen, um strategische Abhängigkeiten in Zeiten multipler Krisen abzubauen? Welche (neuen) Partnerländer und Märkte sollten in der technologischen Zusammenarbeit priorisiert werden und welche Rolle spielen dabei sicherheitspolitische Aspekte?
Das CASSIS und die BAKS gehen diesen Fragen beim DFS 2023 in einer gemeinsam ausgerichteten Online-Paneldiksussion mit Livestream nach.
Gäste:
- Dr. Sandra Detzer MdB, Wirtschaftspolitische Sprecherin, Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen
- Wolfgang Niedermark, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, Bundesverband der Deutschen Industrie
- Prof. Dr. Maximilian Mayer, Junior-Professor für Internationale Beziehungen und globale Technologiepolitik, Universität Bonn, CASSIS
- Johannes Abresch, Deputy Head of Corporate Security, Deutsche Post DHL Group
Moderation: Hendrik Ritter, Regierungsdirektor, Leiter Fachtagungen und internationale Kooperation, BAKS
Termin: Donnerstag, 25. Mai 2023, 10:30 - 11:30 Uhr
Format: Virtuelle Paneldiskussion mit Livestream
Sprache: Deutsch
Anmeldung: nicht erforderlich, Livestream frei verfügbar