Kompetenzzentrum Strategische Vorausschau

Das Kompetenzzentrum

Das 2021 eingerichtete Kompetenzzentrum Strategische Vorausschau hat sich in kurzer Zeit zu einem wichtigen Akteur im Bereich der Strategischen Vorausschau entwickelt. Das Team wächst weiter und neue Formate sind in Vorbereitung.

Kompetenzzentrum Strategische Vorausschau der BAKS. Foto: BAKS

Leiter/in Kompetenzzentrum Strategische Vorausschau

N.N.

 

Dr. Henning Riecke leitet das Team Foresight an der BAKS derzeit kommissarisch. Foto:  BAKS

Dr. Henning Riecke
Sicherheitspolitik in der Strategischen Vorausschau

Ich freue mich sehr, im Kompetenzzentrum der BAKS die Auswirkungen zukünftiger Entwicklungen auf den Menschen, die Gesellschaft und das politische System zu diskutieren. Damit wollen wir die Vorausschau als Teil der Strategischen Kultur in Deutschland stärken. Ich habe mich immer für Zukunftsfragen interessiert. Spannend sind für mich dabei geopolitische Verschiebungen, die rasante Entwicklung neuer Schlüsseltechnologien oder neue Paradigmen menschlichen Handelns wie der Klimaschutz. Diese haben Auswirkungen auf die internationale Stabilität, die wir uns kaum vorstellen können. Das müssen unsere Regierungen aber! Vor allem aber interessieren mich die gesellschaftlichen Folgen dieser Trends, gerade weil sie so schwer vorherzusehen sind, in neuen Formen menschlichen Zusammenlebens, aber auch in wirkungsmächtigen sozialen Bewegungen.

 

Sebastian Bollien ist Teil des Team Foresight an der BAKS.  Foto: BAKS

Sebastian Bollien
Seminare zu Foresightmethoden

„Wie sehen Sie sich in 5-10 Jahren?“ ist eine unangenehme Frage in vielen Vorstellungsgesprächen, hier an der BAKS sind Zukunftsgedanken alltäglich für mich. Als Teil des Kompetenzzentrums Strategische Vorausschau bin ich mitverantwortlich für die Einbettung der strategischen Vorausschau in die Seminare und Veranstaltungen der BAKS und stelle mir und den Seminarteilnehmenden daher oft die Frage nach möglichen Entwicklungen, die weit in der Zukunft auf uns warten und wie wir uns gegenüber diesen schon heute robust aufstellen können.

 

Beiträge zu den Aktivitäten der BAKS in der Strategischen Vorausschau finden Sie auf der Website unter dem Stichwort "Foresight". Weitere Informationen über das Methodenseminar und Strategische Vorausschau finden Sie in unserem Flyer (↗PDF-Dokument).

Das Foresight-Team der BAKS erreichen Sie per E-Mail unter: StrategischeVorausschau@baks.bund.de