News

Aktuelles

Aktuelles

Deutsch-Französische Konsultationen

Thursday, 20. November 2014

Unter Leitung des BAKS-Präsidenten, Botschafter Dr. Heumann, und des neuen IHEDN-Direktors wurden ganztägige Konsultationen zur künftigen Zusammenarbeit der beiden Schwesterorganisationen durchgeführt. Dabei herrschte Einigkeit, dass der privilegierte Charakter der deutsch-französischen Partnerschaft sich auch in der Qualität der Zusammenarbeit von BAKS und IHEDN widerspiegeln solle.

Nach einer Begrüßung und einführenden Worten durch den Direktor der BAKS, Botschafter Heumann, folgte eine detailliertere Vorstellung der BAKS, insbesondere des Sicherheitspolitischen Seminars und des Entwurfs des künftigen Akademiekonzepts. Das gemeinsame  Mittagessen im Petit Palais nutzten die Besucher des IHEDN, um ihre Institution und Aufgaben vorzustellen.

Am Nachmittag folgten konkrete Absprachen zur zukünftigen Kooperation der beiden Einrichtungen:

  • Die gemeinsame Vorbereitung des sicherheitspolitischen Roundtable im Format des Weimarer Dreiecks am 8.12. in Paris ist auf gutem Wege.
  • Bei der Berlinreise von Teilnehmern der „Session Nationale“im März 2015 werden diese gemeinsam mit den Angehörigen des Seminars für Sicherheitspolitik in gemischten Arbeitsgruppen an einem noch zu definierenden Thema arbeiten.
  • Zur Zusammenarbeit beider Einrichtungen mit chinesischen und russischen Partnern fand ein Erfahrungsaustausch statt.
  • Weitere Kooperationsmöglichkeiten im Bereich „Cybersicherheit“ sowie im Rahmen des Europäischen Sicherheits- und Verteidigungskollegs wurden erörtert.

Vor dem Transfer der französischen Delegation zum Flughafen bot sich die Möglichkeit eines kurzen Besuches des Schlosses Schönhausen.

Autor: Gerhard Almer