Sicherheitspolitische Nachwuchsarbeit

Arbeitskreis „Junge Sicherheitspolitiker“

Zur Förderung des sicherheitspolitischen Nachwuchses wurde im April 2015 der Arbeitskreis „Junge Sicherheitspolitiker“ gegründet.

Porträtfoto von Tobias Lücke

Vorsitzender:
Tobias Lücke
jungesicherheitspolitiker@baks.bund.de
Foto: BAKS

Die Ziele des Arbeitskreises sind seine Mitglieder mit der Institution BAKS vertraut zu machen, sie in die Arbeit der Akademie einzubeziehen und ihnen dadurch ein praxisnahes Verständnis von Sicherheitspolitik zu vermitteln. Zudem fördert der Arbeitskreis die interdisziplinäre und ressortübergreifende Netzwerkbildung junger Führungskräfte untereinander.

Die Zielgruppe sind junge Führungskräfte aus Bundes- und Landesministerien, aus Wirtschaft, Wissenschaft, der Bundeswehr, der Politik, den Kirchen und Nichtregierungsorganisationen. Pro Jahr finden fünf Veranstaltungen des Arbeitskreises statt, welche sich aus einer Klausurtagung, einer Exkursion und drei weiteren Arbeitstreffen zusammensetzen. Alle Veranstaltungen richten sich inhaltlich nach einem durch die BAKS gestellten Jahresthema aus.

  • Jahresthema 2024: Weltraum – Sicherheitspolitische Kooperation und Konkurrenz
  • Jahresthema 2023: Transatlantisches Burden Sharing im Kontext der Zeitenwende
  • Jahresthema 2022: Europa – sicherheitspolitische Gestaltungsmacht?
  • Jahresthema 2020/2021: Sichere Handelswege
  • Jahresthema 2019: Digitalisierung und Sicherheitspolitik

Ansprechpartner:
Oberstleutnant i.G. Bodo Erler
PersoenlicherReferent@baks.bund.de
Foto: BAKS

Der Arbeitskreis setzt sich aus höchstens 30 Mitgliedern zusammen. Pro Jahr werden bis zu zehn Personen aufgenommen, und die Mitgliedschaft endet drei Jahre nach der offiziellen Aufnahme. Die Mitglieder werden ausschließlich auf der Basis von Empfehlungen gewonnen.

Die Einladung zur Nominierung von potenziellen Mitgliedern erfolgt durch den Präsidenten der Bundesakademie für Sicherheitspolitik an die Leitungen von Behörden, Organisationen und Unternehmen. Neue Mitglieder werden im Rahmen der jährlichen Klausurtagung aufgenommen, welche in der Regel im April stattfindet.

Seine Ergebnisse stellt der Arbeitskreis auch in der Reihe Arbeitspapiere Sicherheitspolitik der BAKS vor. Bisher sind erschienen:

 

Aktuelle Beiträge: